Die Chronologie der Bürgerliste Volkach

11/2019 Volkacher Bürgertag

Created with Sketch.

Eine gute Gemeinschaft ist die Basis jeden erfolgreichen Schaffens in der Kommune. Deshalb beginnen wir eine neue Tradition und veranstalten erstmals am 23. November 2019 einen ganzen Tag nur für die BürgerInnen. Es gibt Workshops, einen Tauschmarkt, Vorträge und vieles mehr.

11/2019 Kandidaten stehen für die Wandelwahl 2020

Created with Sketch.

2020 wird ein Jahr des Wandels und wir alle tragen ihn mit. Deshalb haben wir am 9.11.2019 Volkachs Bürger-Zwölf als unsere Stadtratskandidat(inn)en feierlich gekürt. Unter Wir und der Wandel 2020 könnt ihr all eure Vertreter sehen.

05/2019 Start des BL-Ortsteilradelns

Created with Sketch.

Die Bürgerliste zeigt den BürgerInnen nach und nach per Fahrrad Volkachs tolle Ortsteile. Am 1. Mai haben wir das Ortsteilradeln gestartet mit Obervolkach. Ziel war das Fischfest der Gerstners. Schön wars!

03/2019 Start der Aktion "Klotzen statt Glotzen"

Created with Sketch.

Mitglieder der BL, engagierte VolkacherInnen und Badgänger übernehmen dabei kleine Arbeitseinsätze für spendenwillige Unternehmen und Landwirtschaftliche Betriebe, die dafür einen bestimmten Betrag an den Förderverein Volkacher Bäder e.V. spenden. Erster Arbeitseinsatz ist am 13.4. in den Weinbergen an den Erlachhöfen. Arbeitsauftrag ist die Ausbringung von Dispensern zur Bekämpfung des Traubenwicklers.

Interessierte Unternehmen können sich melden unter nachricht@buergerliste-volkach.de

17/02/2019 Bündnis zum Erhalt der Volkacher Mainschleife mitbegründet

Created with Sketch.

Eine ziemlich große Wandergruppe machte sich gestern auf den Weg durch die Astheimer Flur anlässlich des "Infotreffs Sand- und Kiesabbau". Dazu hatten wir zusammen mit unseren Bündnispartnern Bund-Naturschutz Kreisgruppe Kitzingen Ortsgruppe Volkach, Bürgerinitiative LAMA Landschaftsschutz Mainschleife, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Volkach und Erhalt der Nordheimer Au aufgerufen, um uns ein erstes Mal in dieser Formation auch der Öffentlichkeit präsentieren. Über 100 Interessierte waren gekommen als verkündet wurde, dass wir gemeinsam als starkes Bündnis für den Erhalt unserer Kulturlandschaft an der Mainschleife kämpfen. Dazu gehört ein vernünftiger Umgang mit den Bodenschätzen Sand und Kies ebenso wie die Erfüllung vom Landratsamt erteilter Auflagen vor der Erteilung weiterer Abbaugenehmigungen. Irgendwann muss einfach auch Schluss sein. Roger Schmidt nutzte die Gelegenheit, um nochmals zu bekräftigen, dass auch der Volkacher Stadtrat gegen den weiteren Sandabbau ist. 

28/01/2019 Unser Antrag auf Einführung eines Kurbeitrages wird im Stadtrat weiterentwickelt

Created with Sketch.

Seit Volkach Stadt 1976 das Prädikat "Erholungsort" bekommen hat, wurde diese Auszeichnung nicht genutzt, um mit einem Kurbeitrag die touristischen Einrichtungen zu erhalten. Dies wurde nun von uns angestoßen. Im weiteren Verlauf wird versucht, die Ortsteile sowie Sommerach und Nordheim mit einzubinden, um so als gesamtes Gebiet arbeiten zu können.

15/01/2019 "Volkach gestalten" wird als Selbstlernseite in die Homepage integriert

Created with Sketch.

Wie wenig sich Volkachs Bürger in die Kommunalpolitik einmischen, das hat unsere Umfrage 2018 mehr als deutlich gezeigt. Gerade mal 5% sind politisch aktiv. Die Gründe dafür sind vielschichtig, aber die Grundlagen für eine gute Entscheidungsfindung oder Beteiligung an politischen Prozessen sollten einem Jeden zur Verfügung stehen. In der Kategorie "Volkach gestalten" bemühen wir uns ab sofort rege, Beiträge und links zum politischen Grundverständnis aufzuführen und wenn möglich durch eigene Angebote zu ergänzen. Irgendwann kriegen wir euch schon wach, ihr 95 Prozent...