PROGRAMM
ganztägig: Kuchen- und Snackbar gegen Spende, Infotische und -stände von sozialen Gruppen und Vereinen, Basteltische und Workshops.

10.00 - 11.30 Uhr Spielzeug-Tauschmarkt für Kinder

12.00 - 14.00 Uhr Verschenk- und Tauschmarkt für Erwachsene

Nääää, des kann net wech, des is noch guuuud... jeder hat da das ein oder andere rumstehen und sei es nur, dass die Erdbeerernte so groß ausgefallen ist, dass man gern auch mal wieder ne andere Marmelade hätte. Jeder, der Lust hat, darf einen Karton voll mit Tauschwaren bringen und dann an andere verschenken oder etwas anderes dafür mitnehmen.

im Anschluss: PECHA KUCHA mit open end

auch: Petscha-Kutscha, ist eine Vortragstechnik, bei der zu einem mündlichen Vortrag passende Bilder oder Folien an eine Wand projiziert werden. Dabei ist das Format vorgegeben: 20 Bilder (Folien), die jeweils 20 Sekunden eingeblendet werden. Die Gesamtzeit von 6:40 Minuten ist damit auch die maximale Sprecherzeit und endet damit.
Das wird sehr unterhaltsam, denn Beiträge liefern kann dabei jede/r BürgerIn zu jedem ihr/ihm beliebenden Thema. Man kann also in etwas mehr als fünf Minuten sowohl lernen, wie man Rosen schneidet als auch wie man einen Reifen wechselt oder warum an der Mainlände nicht gebaut werden darf.

Vorträge sind unter anderem:

Jochen Flammersberger: "Auf der Jagd nach Freien Radikalen"- eine Streuobstwiesenstory
Manu: "Abdankungsrede als Nichtbürgermeisterin" - über Ängste und andere Illusionen
Johannes Mack: N.N. (irgendwas zu PV-Anlagen)
Veronika Druckenbrod: "Reanimation" - Es gibt nie nichts zu tun!
Thomas Jäcklein: "Ressourcenschonende Bewässerung in Volkach - Ein Zukunftsmodell"
Tobias Winkler: "Liebe im Karton - wie schnell Herzen erobert werden können"

Geladen sind auch alle BürgermeisterkandidatInnen der Stadt, um sich anhand dieses Formats bei den Bürgern kurz und knackig vorzustellen. Das Thema ist bei allen: "Wer ich bin"... Wir sind gespannt!

Auch mit dabei: Liebe im Karton

Seit Jahren sammelt ein großes Team um Tobias Winkler deutschlandweit mit Liebe gepackte Hilfsboxen für Kinder und Erwachsene in Krisengebieten der Welt oder im Armutslevel Deutschlands. In diesem Jahr können die Volkacher Boxen beim Bürgertag direkt am Stand der tollen Crew abgegeben werden.

Auch mit dabei: Nico Nestler, Ausbilder für Erste-Hilfe und akute Kindernotfälle 

Nico Nestler ist Rettungssanitäter mit Leib und Seele. Er wird uns den ganzen Tag lang zur Verfügung stehen zum Thema Erste-Hilfe. Er wird es auch sein, der euch zeigen kann, wie ein Defibrillator funktioniert, dann könnt ihr im Ernstfall schnell und sicher Leben retten, super! 

Auch mit dabei: Die Fridays for future Ortsgruppe Volkach

Noch ziemlich klein und deshalb extrem unterstützenswert ist die neu gegründete Gruppe der jungen Klimaaktivisten. Mit ersten Aktionen, wie Demo und Müllsammeln, konnten die Jungs und Mädels bereits von sich Hören machen, jetzt geht es um den Ausbau des Netzwerkes. Kommt zum Infostand!

Auch mit dabei: Wir natürlich

Unsere Stadtratskandidaten arbeiten den ganzen Tag mit und für euch, damit wir es in der Gemeinschaft noch schöner haben in Volkach. Ihr könnt uns Input geben und wir beantworten eure Fragen. Ihr könnt euch aktiv beteiligen oder einfach nur den Tag mit uns genießen. Wir freuen uns auf euch!

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/